Mignon 4 auf Messestand der KSM

Auch in diesem Jahr haben Schüler/-innen aus der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule (HBFS) der Kaufmännische Schulen Marburg (KSM) ihre 4-wöchigen Praktika im In- und Ausland absolviert und am 14. November interessierten Schülern/-innen der KSM an Messeständen vorgestellt.

Neben den vielfältigen Informationen über die Praktika bei verschiedenen Firmen in Marburg und Umgebung erhielten die Besucher/-innen auch viele Eindrücke aus Spanien (Cuenca) und Irland (Dublin), konnten spanische Essensspezialitäten genießen und sich beim Schreiben an einer antiken Schreibmaschine, einer 100 Jahre alten „Mignon 4“ aus dem Museum historischer Schreibmaschinen unseres Vereins, versuchen. Die Kaufmännischen Schulen steuerten aus ihrem Bestand noch eine elektrische Schreibmaschine mit Typenhebeln der Firma Triumph/Adler aus den 1960er Jahren bei.

Eine rundum gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung, bei der auch alte Technik gezeigt wurde. Danke an die Klasse 12HB01 der KSM.

Alte Technik (im Vordergrund eine „Mignon 4“) konnte an einem der Messestände ausprobiert werden.