Verein erweitert Schreibmaschinenmuseum

Wettbewerb auf historischen Schreibmaschinen

Der Stenografenverein 1925 Treysa e. V. hat sein „Museum historischer Schreibmaschinen“ im Gewerbepark Harthberg erweitert.

Dies feiert der Verein mit einer Doppelveranstaltung Ende Juni. Die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen aus Politik, stenografischen Organisationen, historischer Bürowelt und Museen ist am Freitag, 23. Juni, dem „Tag der Schreibmaschine“. Dieser Tag wird seit 2011 begangen und geht auf den US-Amerikaner Christopher Latham Sholes zurück, der am 23. Juni 1868 eine von ihm entwickelte Schreibmaschine zum Patent angemeldet hat.

Der Verein präsentiert jetzt über 170 Schreib- und Rechenmaschinen aus der Zeit von 1864 bis in die 1980er Jahre und gibt so einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Vorgänger der heutigen Computertechnik.

Am Samstag, 24. Juni, lädt der Stenografenverein die Öffentlichkeit zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr finden Führungen durch das Museum und einen Teil der Fachbibliothek statt. Außerdem veranstaltet der Verein einen Wettbewerb auf historischen Schreibmaschinen, bei dem die Erstplatzierten Sachpreise erhalten. Geschrieben wird auf den Modellen „Adler 7“ und „Mignon 4“.

ADLER | Modell 7
AEG | Modell Mignon 4

Das Museum historischer Schreibmaschinen im Harthbergring 29 in Treysa ist zukünftig samstags von 10 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Einzel- und Gruppenführungen sind nach Vereinbarung telefonisch unter 06691 9110137 oder 23207 bzw. per E-Mail an vorstand(at)stv-treysa.de möglich.