Vereinsmitglieder beim IHFB-Sammlertreffen

Veranstaltung im HNF in Paderborn

Drei (Vorstands-)Mitglieder des Vereins nahmen am 3. Juni an einem Sammlertreffen des Internationalen Forums Historische Bürowelt (IFHB) e. V. teil. Die Veranstaltung fand im größten Computermuseum der Welt, dem Heinz-Nixdorf-Museums-Forum (HNF) in Paderborn, statt. Namensgeber des HNF ist Heinz Nixdorf (1925 – 1986), der als Begründer der dezentralen Datentechnik und als einer der deutschen Computerpioniere gilt.

Anlass dieses Aktionstages war die erste Erwähnung der „Rechenuhr“ von Wilhelm Schickard, Professor für Mathematik und Astronomie an der Universität Tübingen, im Jahre 1623. Das HNF verfügt über einen Nachbau dieser Maschine aus den 1950er Jahren.

Klaus Bock, Christa Bock und Sigi Groß vor dem Nachbau der „Rechenuhr“ von Wilhelm Schickard
Das Foto zeigt einen Nachbau der „Rechenuhr“. Von den beiden Originalmaschinen ist keine erhalten geblieben.

Der Tag begann nach der Begrüßung durch die HNF-Geschäftsführung mit einem Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums, die auf mehreren Etagen über 6000 Exponate umfasst. Die Teilnehmenden begaben sich auf eine Zeitreise durch 5000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Schrift, des Schreibens, des Rechnens und der Kommunikation. Historische Schreib- und Rechenmaschinen waren dabei ebenso ein Thema wie Robotik und Künstliche Intelligenz. Sehr umfangreich ist auch die Sammlung von Taschenrechnern und Mobiltelefonen. Dabei konnten die Teilnehmenden „ihren“ ersten Taschenrechner oder „ihr“ erstes „Handy“ entdecken.

Nach der Mittagspause fand eine Tauschbörse statt, bei dem so manches Stück eine(n) neue(n) Besitzer(in) fand. Den Abschluss des Aktionstages bildete ein Vortrag von IFHB-Mitglied Wilfried Denz zum Thema „Rechnen – leicht und fehlerfrei. 400 Jahre Rechenmaschinen“.

Das IFHB ist eine der größten Vereinigungen von Sammlern alter und aktueller Schreib-, Rechen- und Bürotechnik mit mehreren Hundert Mitgliedern aus dem In- und Ausland. Neben dem Erhalt und der Forschung über diese Sammlungsgebiete werden jährlich zahlreiche regionale, aber auch internationale Sammlertreffen durchgeführt.