StV 1925 Treysa e. V. Aus- und Fortbildungsstätte für Tastschreiben | PC-Anwendungen | Büro- und Sekretariatstechnik | Stenografie || Museum historischer Schreibmaschinen || Fachbibliothek

Symposium für Kurzschriftlehre in Dresden

Zum 10. Symposium für Kurzschriftlehre mit dem Titel „Wo steht was? – Zugänge zu stenografischer Literatur“ lud die Forschungs- und Ausbildungsstätte für Kurzschrift und Textverarbeitung (FAKT) in Bayreuth E. V. am 31. Mai und 1. Juni 2024 nach Dres­den ein.

Auf dem Programm stand ein Besuch mit Führung durch die Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB), in der sich auch die Stenografische Sammlung befindet, sowie die Mitgliederversammlung der Forschungs- und Ausbildungsstätte, deren Mitglied der Verein seit Jahrzehnten ist.

Die Stenografische Sammlung – die weltweit größte ihrer Art – wurde 1835 durch Franz Jakob Wigard, ein Schüler von Franz Xaver Gabelsberger – dem Erfinder der kursiven Stenografie – begründet.

Aufgrund der genau für dieses Wochenende angekündigten Extrem-Wetterlage wurde die Teilnahme unserer (Vorstands-)Mitglieder Christa Bock, Klaus Bock und Sieg­fried Groß abgesagt. Der Besuch der „SLUB“ soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Weitere Infos: https://www.slub-dresden.de/entdecken/handschriften/stenografische-sammlung/