StV 1925 Treysa e. V. Aus- und Fortbildungsstätte für Tastschreiben | PC-Anwendungen | Büro- und Sekretariatstechnik | Stenografie || Museum historischer Schreibmaschinen || Fachbibliothek

30. Frühjahrstreffen der Büromaschinensammler

Das 30. Frühjahrstreffen der Büromaschinensammler fand am 6. April in Garbsen-Berenbostel (in der Nähe von Hannover) statt. An der Veranstaltung nahmen drei Vorstandsmitglieder unseres Vereins, Klaus Bock, Siegfried Groß und Anja Koppe, teil. Das Frühjahrstreffen, das seit 1993 durchgeführt wird und nur einmal Corona-bedingt ausgefallen war, gehört zu den Jahresveranstaltungen des Internationalen Forums Historische Bürowelt e. V. (IFHB).

Zum Jubiläum gab es Geschenke für den Initiator dieses Treffens, Dieter Heinrich. Er erhielt von Uwe Bethmann, Vorstandsmitglied des IFHB, einen Bilderrahmen mit dem Original-Einladungsplakat des ersten Treffens überreicht, versehen mit Unterschriften der Teilnehmenden des diesjährigen Treffens.

Ein Hingucker war eine Olympia-Schreibmaschine aus den 1950er Jahren mit einer Tastaturanordnung der besonderen Art, die Wolfgang Mock, langjähriger IFHB-Vorstand, an Dieter Heinrich übergab. Auf der Tastatur war zu lesen: „Danke Dieter 30 Jahre Garbsen“.

Tastaturbelegung der besonderen Art – Foto: Volker Geppert

Bei der Sammlerbörse, die immer Bestandteil des Treffens ist, wechselte die eine oder andere Maschine aus der Schreib-, Rechen- und Bürotechnik den Besitzer.

Das Frühjahrstreffen war eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke an den Organisator Dieter Heinrich und Glückwunsch zum Jubiläumstreffen!