StV 1925 Treysa e. V. Aus- und Fortbildungsstätte für Tastschreiben | PC-Anwendungen | Büro- und Sekretariatstechnik | Stenografie || Museum historischer Schreibmaschinen || Fachbibliothek

MdL Ziegler besucht Stenografenverein

Ende März stattete die CDU-Landtagsabgeordnete Christin Ziegler in Begleitung ihrer persönlichen Referentin Anna Gregor dem Stenografenverein 1925 Treysa e. V. einen Besuch ab.

Klaus Bock und Siegfried Groß vom Vorsitzendenteam des Vereins begrüßten die Gäste in den Vereinsräumen im Treysaer Gewerbepark „Harthberg“ und informierten über die Vereinsarbeit.

Sehr beeindruckt zeigte sich die Landtagsabgeordnete vom Museum historischer Schreibmaschinen, in dem in zwei Räumen 200 Schreib- und Rechenmaschinen in einer Zeitspanne von 1864 bis in die späten 1980er Jahre gezeigt werden.

Großes Interesse fanden auch die Originalausgabe der „Anleitung zur deutschen Redezeichenkunst oder Stenographie“ von Franz Xaver Gabelsberger aus dem Jahr 1832 sowie ein lithografierter Stein mit zwei Seiten aus dieser Anleitung. Hierbei handelt es sich um zwei der wertvollsten Exponate der Fachbibliothek des Vereins, eine der größten ihrer Art in Deutschland.

Gabelsberger ist der Erfinder der kursiven Stenografie und war der erste Stenograf in der „Bayerischen Ständeversammlung“, dem Vorläufer des heutigen Landtages, in dem auch heute noch – wie in den meisten Parlamenten von Bund und Ländern – Berufsstenografen tätig sind. Sie sorgen dafür, dass die Protokolle in der Regel am nächsten Werktag nach der Sitzung vorliegen.

Das Museum historischer Schreibmaschinen ist samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Führungen werden nach Absprache angeboten. Infos hierzu gibt es telefonisch unter 06691 9110137 oder 23207.

Das Foto zeigt MdL Christin Ziegler mit Siegfried Groß im Museum historischer Schreibmaschinen in Schwalmstadt-Treysa – Foto: privat