Stenografenverein führte JHV durch

Der Stenografenverein 1925 Treysa e. V. führte am 15. März seine Jahreshauptversammlung durch. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung der Jahresberichte durch Klaus Bock und Siegfried Groß vom Vorstandsteam des Vereins sowie die Beschlussfassung über einige Satzungsänderungen.

Einer der Höhepunkte im Jahr 2023 war die Inbetriebnahme eines zweiten Museumsraums im vereinseigenen Museum historischer Schreibmaschinen, wo seitdem rund 200 Schreib- und Rechenmaschinen in einer Zeitspanne von 1864 bis in die späten 1980er Jahre zu bestaunen sind. Aus diesem Anlass fand auch ein Wettbewerb auf historischen Schreibmaschinen statt. Für das Museum und die Fachbibliothek wird es noch in diesem Jahr eine eigene Website geben.

Immer wieder erreichen den Verein Anfragen zur Transkription von stenografischen Texten sowie Angebote zur Abnahme älterer Schreibmaschinen.

Mitglieder des Vereins nahmen an einem Treffen des Internationalen Forums Historische Bürowelt (IFHB) in Paderborn anlässlich der 400. Wiederkehr der Erfindung der ersten Rechenmaschine von Wilhelm Schickard teil.

Das Kursangebot konnte um einen weiteren Baustein erweitert werden. Sehr erfolgreich bot der Verein mehrere Firmenschulungen im Bereich der modernen Geschäftskorrespondenz, der Schreib- und Gestaltungsregeln der Text- und Informationsverarbeitung sowie den Office-Programmen an.

Die Arbeiten an der vereinseigenen Fachbibliothek, eine der größten ihrer Art in Deutschland, laufen kontinuierlich weiter und sollen zum 100-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

Ehrung der Vereinsmeister

Herausragende Teilnehmerin an den Vereinsmeisterschaften 2023 war Marion Fenner (Treysa). Sie belegte wie im Jahr zuvor viermal den ersten Platz in Kurzschrift, im Tastschreiben, in der Autorenkorrektur und in der Kombinationswertung.

Neue Kurse nach den Osterferien

Der Verein bietet nach den Osterferien wieder Kurse im Tastschreiben inklusive einer Einführung in die Office-Programme in Treysa und Gilserberg an. Darüber hinaus können Firmenschulungen mit individuellem Inhalt beim Verein gebucht werden. Weitere Infos hierzu erhalten Sie telefonisch unter 06691 9110137 oder 23207 oder per E-Mail an vorstand(at)stv-treysa.de.