Stenografenverein erinnert an Jahrestage

Der Stenografenverein 1925 Treysa e. V. erinnert zu Beginn des neuen Jahres an Erfinder und Erfindungen, die sich in 2024 jähren.

Besonders stellen Klaus Bock und Siegfried Groß vom Vorsitzendenteam des Vereins das Leben und Wirken von Franz Xaver Gabelsberger heraus. Er wurde am 9. Februar 1789 in München geboren und starb dort am 4. Januar 1849, also vor 175 Jahren. 1834 veröffentlichte Gabelsberger seine „Anleitung zur deutsche Redezeichenkunst oder Stenographie“. Er ist der Erfinder der kursiven Stenografie und damit der bedeutendste deutsche Kurzschrift-Erfinder.

Franz Xaver Gabelsberger (1789 – 1849)
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Gabelsberger#/media/Datei:Franz_Xaver_Gabelsberger.jpg

1874, vor 150 Jahren, nannte der US-amerikanische Schreibmaschinen-Konstrukteur William Burt seine Maschine „Typewriter“ und gilt damit als Wortschöpfer für die Schreibmaschine.

100 Jahre Deutsche Einheitskurzschrift

Am 20. September 2024 jährt sich die Einführung der „DEK“ als einheitliches Kurzschriftsystem für Deutschland und Österreich, das nach zwei Neuordnungen auch noch heute gilt. Aus diesem Anlass plant der Verein einen Aktionstag.

Nach den Weihnachtsferien beginnen wieder Kurse im 10-Finger-Tastschreiben in Treysa und Gilserberg in Kooperation mit der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises. Darüber hinaus bietet der Verein auch PC-Einführungskurse und individuelle Firmenschulungen an. Weitere Infos: www.stv-treysa.de. Anmeldungen sind telefonisch unter 06691 9110137 oder 23207 oder per E-Mail an vorstand(at)stv-treysa.de möglich.