Vorstandswahl bei Jahreshauptversammlung

Klaus Bock, Siegfried Groß und Monika Suppkus führen auch in den nächsten beiden Jahren als gleichberechtigte Vorsitzer den Stenografenverein 1925 Treysa e. V. Sie wurden in der Jahreshauptversammlung am 25. Juni ebenso einstimmig wiedergewählt wie Dieter Groß als Beisitzer. Neu im Vorstand ist Anja Koppe für den aus Altersgründen ausgeschiedenen Beisitzer Heinz Rinner, der als einer von drei Kassenprüfern gewählt wurde.

Die Vereinsarbeit im Jahr 2020 war geprägt und stark eingeschränkt durch die Corona-Pandemie, wie Siegfried Groß im Geschäftsbericht ausführte. So fand der Unterricht über viele Monate hinweg online statt. Nach der Jahreshauptversammlung Ende Februar konnten das 95-jährige Vereinsjubiläum ebenso wenig stattfinden wie auch erstmals die Vereinsmeisterschaften. Lediglich einer von fünf geplanten „Tagen der offenen Museumstür“ wurde Anfang November durchgeführt.

Corona-bedingt gibt der Verein Ende Juni 2021 seine Räumlichkeiten in der Treysaer Bahnhofstraße auf und sucht nach geeigneten Räumen für sein Museum historischer Schreibmaschinen und die bundesweit bekannte Fachbibliothek. Das Museum ist daher vorübergehend geschlossen. Der Unterricht in Treysa findet nach den Sommerferien in der Schwalmschule statt.